IMG 3406

Neue Betriebs und Einsatzleiter wurden in Punitz geschult

Nachwuchs hat man dann, wenn man ihn plant. Am 2. Oktober 2021 fand die Betriebsleiter und Einsatzleiterschulung für Flugplätze statt. Rund 20 Teilnehmer folgten den sehr interessant und professionell vorgetragenen Ausführungen zu den Themen Flugplatzbetrieb, Einsatzleitung, Verantwortung des Betriebsleiters, betriebsleiterloser Flugplatzbetrieb, Erste Hilfe und Löschen.

Der Vormittag war sehr intensiv, Linda Breslmair von der Austrocontrol machte uns mit den Pflichten und Verantwortungen sowie den Gesetzen vertraut.

Teilgenommen an der Schulung haben erfahrene Betriebsleiter – zur Auffrischung – Piloten und – sehr erfreulicher weise – auch Flugschüler. Alle Themen wurden von vielen praktischen Fragen begleitet. Die Kompetenz der neuen Einsatz- und Betriebsleiter wurde durch einen Test festgestellt.

Besonders interessant war die Erste Hilfe Schulung in der die wichtigsten Erste Hilfe Themen ausgerichtet auf Flugunfälle wiederholt wurden. Es war sehr erfrischend, dieses Wissen wieder aufzufrischen.

Öl und Fett kann in Verbindung mit Wasser sehr gefährlich sein!

Beim praktischen Teil wurden verschiedene Feuerlöschsysteme demonstriert und die Teilnehmer konnten selber die verschiedenen Löschertypen ausprobieren. Es war interessant, die zukünftigen Betriebsleiter und Einsatzleiter von anderen Plätzen kennenzulernen. Es war alles in allem eine gelungene Schulung.

Die fertig geschulten zukünftigen potentiellen Einsatz- und Betriebsleiter